user_mobilelogo

Neues aus Berlin

Aktuelle Nachrichten auf SPD.de

Aktuelle Meldungen des Parteivorstand sowie Kommentare und Berichte.
  • „Fulminanter Erfolg“
    Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich.
  • Willy Brandt hat Deutschland in die Moderne geführt.
    Rede des Parteivorsitzenden Martin Schulz anlässlich der Gedenkfeier zum 25. Todestag von Willy Brandt.
  • Neustart für die SPD
    Wir haben eine schwere Wahlniederlage erlitten und das historisch schlechteste Wahlergebnis der SPD seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland eingefahren. Für diese Niederlage trage ich als Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat die Hauptverantwortung. Ein Namensbeitrag.

ag60 radeln Bild2

Zur diesjährigen Erkundungstour startete die AG60 plus mit dem Fahrrad am bekannten Radler-Treffpunkt Bornbrunnen. Bei bestem Radfahr-Wetter ging es auf gut befahrbarem Untergrund südöstlich um Emsdetten. Zuweilen ließ der Blick in die Emsaue das Gewässer erahnen, zu Gesicht bekam man die Ems indes nicht. Einige Alt-Emsdettener mussten aber gestehen, die Wege z.T. noch nie gesehen zu haben. Nach etwa 20 km Fahrweg war eine ausgiebige Rast für die Senioren überfällig. In der südlichsten Ecke Emsdettens wurde flugs ein Kroamstuten (Weggen) samt Zubehör aufgetischt und nahezu vollständig verzehrt. So gestärkt war der kurze Heimweg ein Kinderspiel.

AG60 KLG1Auf Anregung von Dr. Peter Eckhardt trafen sich die Senioren der Ochtruper SPD und der Emsdettener AG60plus im Kreislehrgarten in Burgsteinfurt.

Viele Teilnehmer nutzten das herrliche Wetter, und genossen die An- und Abreise mit dem Fahrrad.

Die Führung im Lehrgarten drehte sich vor allem um die jahreszeitlichen Themen. Die vielen Fragen der Teilnehmer brachten so manchen Erkenntnisgewinn, auch den, dass eine Stunde sehr kurz sein kann. Nach soviel frischer Luft kam die anschließende Kaffeetafel im Kötterhaus gerade recht.

Dr. Peter Eckhardt nutzte die Gelegenheit, um über die Entwicklungen in der Finanzwelt und bei den Sparkassen zu berichten. Nebenbei bemerkte er, dass er seit ein paar Tagen auch zur Gereration 60plus gehöre. Dazu reiche das Alter allein nicht aus, widersprach man ihm. Zur Erfüllung des zweiten Kriteriums, der SPD-Zugehörigkeit, ließ er sich jedoch nicht überreden. Allerdings, war man sich einig, seien wohlgesonnene Nichtmitglieder jederzeit willkommen.

SPD-Senioren AG60 plus bei Fa. BOS

24.02.2016 - Die Emsdettener SPD-Senioren beim Betriebsbesuch der BOS GmbH in Sinningen

Die Gruppe wurde von der kaufmännischen Leiterin Anja Aupke im Besucherbereich herzlich begrüßt. Prozess Manager Norbert Overbeck übernahm die Runde, um sie zunächst über die BOS GmbH zu informieren.

BOS, einst aus Bernhard Ohmen Stahlbau abgekürzt, wird heute als "Best Of Steel" interpretiert.  Vor 25 Jahren hatte Ohmen den Betrieb mit fast 250 Mitarbeitern übergeben, der heute als Teil der Domoferm Gruppe auf annähernd 450 Arbeitsplätze angewachsen ist, somit einer der größten Arbeitgeber Emsdettens ist. Bis zu 1.500 Türzargen pro Tag werden vom Marktführer ausschließlich in Emsdetten produziert und in alle Welt geliefert. Angesichts dieser Zahlen und des zunächst eher harmlos erscheinenden Betriebes, waren die Besucher doch merklich überrascht.

Auf die Frage nach der Tarifbindung reagierte Overbeck nicht ohne Stolz: "Selbstverständlich, und natürlich haben wir auch einen Betriebsrat".…

SPD AG 60plus on Tour

Im Nostalgiebus nach Ochtrup

Der Bus hatte das Mindestalter für die Teilnahme am AG60plus-Ausflug bereits überschritten. So fuhren die SPD-Senioren denn auch etwas gemächlicher in Begleitung von Frau Plenter von der Sparkasse Emsdetten-Ochtrup zu dem brandneuen Museum nach Ochtrup, dem Leineweberhaus.Hier haben Agnes und Egon Bode ihre in Jahrzehnten zusammengetragenen Schätze rund ums Textil der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zusammen mit ihren fleißigen Helferinnen präsentierten sie sich in Kostümen früherer Zeiten und gaben zunächst einen mündlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Museums und in die Textilhistorie, bevor die Besucher (viele ehemalige Textiler) die Ausstellungsstücke besehen und begreifen konnten.

Gerne folgten die SPD-Senioren danach der Einladung zur Kaffeetafel ins FOC-Cafe. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Peter Eckhardt übernahm Ochtrups Bürgermeister Kai Hutzenlaub die Schilderung der Entwicklungen und Planungen in Ochtrup, die ihn betont…

AG60pLus besucht EMSA

2014-10-15Emsa

Der AG60plus-Besuch am 15. Oktober 2014 bei Emsa stieß mit fast 30 Teilnehmern auf großes Interesse. Nach einer einführenden Präsentation folgte eine ausführliche Betriebsbesichtigung, die allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

AG60plus-Stammtisch bei Beckwermert

2014-12-01 Stammtisch

Zum Weihnachtsstammtisch bei Beckwermert am Kamin traf sich eine große Runde zum gemütlichen Jahresabschluss. Damit wurde auch das erste Stammtischjahr als Versuch beendet und endgültig zur Dauereinrichtung erklärt.