user_mobilelogo

SPD-UB Steinfurt

Neues aus Berlin

Aktuelle Nachrichten auf SPD.de

Aktuelle Meldungen des Parteivorstand sowie Kommentare und Berichte.
  • „Fulminanter Erfolg“
    Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich.
  • Willy Brandt hat Deutschland in die Moderne geführt.
    Rede des Parteivorsitzenden Martin Schulz anlässlich der Gedenkfeier zum 25. Todestag von Willy Brandt.
  • Neustart für die SPD
    Wir haben eine schwere Wahlniederlage erlitten und das historisch schlechteste Wahlergebnis der SPD seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland eingefahren. Für diese Niederlage trage ich als Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat die Hauptverantwortung. Ein Namensbeitrag.

Zwei Quizfragen:

1. Es ist Samstag mittag, der große Wochenendeinkauf ist erledigt. Underdessen ist ein übles Regengebiet aufgezogen und will auch nicht wieder weg. Bis wann kann ich mich in der Stadtbibliothek mit DVDs und Gesellschaftsspielen versorgen, um mich und meine Familie davon abzulenken?

2. Es ist Mittwoch vormittag, das Kind ist krank. Alle eigenen Sachen sind nur blöd und langweilig. Ab wann kann ich in die Stadtbibliothek, um einen Stapel noch unbekannter Bilderbücher und Benjamin-Blümchen-Hörbücher zu holen?

Sie wissen es auch nicht? Übersichtliche und vor allem auch längere Öffnungszeiten könnten den Zuspruch zur Stadtbibliothek weiter vermehren.

Die SPD-Ratsfraktion eröffnet die Debatte mit einem konkreten Vorschlag:

Di - Fr 10.00 - 18.30 Uhr
Sa 09.30 - 14.00 Uhr
Mo geschlossen

Fraktionsvorsitzender Thomas Kock weist in der Erläuterung auf die heute weniger regelmäßigen Arbeitszeiten vieler Beschäftigter hin, die auch von einer modernen Bibliothek als nicht-kommerziellem Treffpunkt Neues verlange. Auch der Emsdettener Einzelhandel leidet massiv unter dem Durcheinander verschiedenster Öffnungszeiten, besonders aber der Schließung in der Mittagszeit, wie neulich auch die Zeitung wieder dokumentierte. Die Unzufriedenheit ist groß.

Nicht zu vergessen: Den Schulen ist die Bibliothek ein wichtiger Partner in der Vermittlung einer vielseitigen Medienkompetenz. Sie nutzen gern die etwas ruhigeren Stunden am Vormittag. „Von den neuen Öffnungszeiten würde auch das neue Lesecafé erheblich profitieren“, erinnert er an eine andere Dimension der Stadtbibliothek, in die jetzt wieder Leben kommt.